Kategorien
Information

Nachhaltigkeitshaushalt

Nach den Sommerferien endet die politische Sommerpause und in Kürze beginnen die Haushaltsberatungen über den städtischen Doppelhaushalt für die Jahre 2025/26. Buchholz hat sich dank der Initiative von BuchholzZero zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2035 klimaneutral zu werden. Dafür wurde ein Klimaaktionsplan entwickelt, dessen Maßnahmenvorschläge nun entschieden umzusetzen sind, damit das Ziel erreichbar wird. Dazu bedarf es insbesondere auch einer Ausrichtung des kommunalen Haushalts an den Klimaaktionsplan.

Die Wahrheit über die Ziele einer Kommune sind nicht in ihrem Leitbild, sondern in ihrem Haushalt zu finden.

Brent Toderian, kanadischer Stadtplaner

Wir empfehlen daher den Mitgliedern des Rates der Stadt Buchholz i.d.N. eindringlich, den Doppelhaushalt 2025/26 als Nachhaltigkeitshaushalt aufzustellen.

Zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik („Difu“), NiedersachsenZero und GermanZero wurde nun eine kleine Orientierungshilfe vorgelegt, die das Thema „Nachhaltigkeitshaushalt“ in den Kontext eines kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements einordnet (siehe hier).

Bereits im letzten Jahr wurde vom Difu zusammen mit der Bertelsmann Stiftung und den kommunalen Spitzenverbänden anlässlich der Halbzeit zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele Bilanz gezogen und Handlungsempfehlungen u.a. für Kommunen veröffentlicht (siehe hier).

Wie ein niedrigschwelliger Einstieg in die integrierte Nachhaltigkeits- und Haushaltssteuerung gelingen kann, beschreibt der Beitrag „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ (siehe hier).

Unsere Pressemitteilung vom 10.08.2024

Bericht im Winsener Anzeiger vom 13.08.2024

Bericht im Nordheide Wochenblatt vom 21.08.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!