Der Landkreis Harburg möchte – so ein politischer Beschluss des Kreistags – bis spätestens 2040 klimaneutral werden. Erfolgreicher Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die wir nur gemeinsam meistern werden. Die meisten Kommunen des Landkreises haben daher eine entsprechende Klimaschutz-Charta unterzeichnet, um sich dieser gemeinsamen Aufgabe zu stellen.
Im Landkreis Harburg gibt es darüber hinaus an vielen Orten zahlreiche gute Projekte und Initiativen, in denen sich etliche Ehrenamtliche für Klimagerechtigkeit engagieren.
Vor diesem Hintergrund haben sich am Samstag, dem 13. April 2024, einige Vertreter:innen der Landkreiskommunen sowie der Vereine und Organisationen zum Austausch in Winsen getroffen. Von BuchholzZero waren sechs Vertreter:innen, zum Teil in einer Doppelfunktion auch für andere Initiativen, dabei.
Die landkreisweite Vernetzung wurde von allen Seiten begrüßt, da alle am selben Ziel arbeiten und an Best-Practice-Beispielen interessiert sind. Solche Treffen sollen daher in Zukunft regelmäßig stattfinden, vorerst jährlich. Ein unterjähriger direkter Austausch ist dank Bereitstellung der Kontaktdaten jederzeit möglich.
Schwerpunkt dieses ersten Vernetzungstreffens war das gegenseitige Kennenlernen und die Vorstellung einiger ausgewählter Projekte bzw. Initiativen. Auch der Landkreis stellte sein Klimaschutzengagement sowie die Website Energiewegweiser.de vor.