Kategorien
Aktion Bericht

Lokale Energiewende selber machen

Sog. Balkonkraftwerke sind derzeit in aller Munde und tragen nicht unwesentlich zur schnellen Energiewende in den Städten bei.

Der Kauf einer Balkonsolaranlage wird sogar von der Stadt Buchholz i.d.N. gefördert. Bitte stellt euren Antrag kurzfristig, da der Fördertopf für 2024 schnell ausgeschöpft sein dürfte.

Wer wert auf eine unabhängige, ehrenamtliche Beratung sowie eine Solidargemeinschaft zur Beschaffung und Installation sucht, ist beim Verein Lokale Energiewende SoliSolar Hamburg e.V. gut aufgehoben. SoliSolar erklärt auf seiner Internetseite, wie man in elf Schritten zum eigenen Sonnenstromkraftwerk kommt. Die Module können solidarisch per Sammelbestellung direkt beim Verein bestellt werden. Bei der Auswahl der Module legt man Wert auf ökologisch und ethisch korrekt hergestellte Module aus Deutschland (Meyer Burger Technology AG) oder auf recycelte Module (2nd Life Solar GmbH & Co. KG). 2nd Life Solar ist ein Unternehmen der Buhck-Gruppe, die uns im vergangenen Juni bereits ihre Klimaschutzstrategie „Mission Klimaschutz“ vorstellten. Der Transport der Module wird aus Hamburg nach Buchholz gemeinschaftlich organisiert und auch bei der Installation der Module hilft man sich bei Bedarf gegenseitig.

So wird es eine runde Sache, auch für diejenigen, die sich die technische Installation selbst nicht zutrauen. Also, mit dieser Hilfe und Förderung gibt es keinen Grund mehr, abzuwarten. Leg los!

Solltest du weitere Hilfe, z.B. beim Ausfüllen des Förderantrags oder hinsichtlich der Installation haben, melde dich gerne bei uns.

2 Antworten auf „Lokale Energiewende selber machen“

Ich würde gerne eine Balkonphotovoltaikanlage hier in Buchholz installieren, sehe mich aber nicht in der Lage, das selbst zu machen. Kennt Ihr Handwerker in Buchholz und Umgebung, die das machen und einen beraten? Für Unterstützung wäre ich dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!